Beim ersten Auftritt an den EuroSkills wird das Team Liechtenstein mit einem Doppelerfolg belohnt. Im Beruf CNC-Fräsen holt sich Yannick Schädler eindrücklich den Vize-Europameistertitel und damit die Silbermedaille. Das Team der IT-Netzwerktechniker mit Timon Frey und Riccardo Somma gewinnen mit Rang 4 ein Leistungsdiplom. Ein Wimpernschlag bzw. weniger als ein Leistungspunkt trennt die beiden von der Bronzemedaille.

Dieses grossartige Ergebnis des Teams Liechtenstein ist zugleich ein nachhaltiger Erfolg für die duale Berufsbildung und den Werkplatz Liechtenstein. Denn die starken Impulse an den EuroSkills in Graz 2021 werden mittel- und langfristig in Liechtenstein spürbar sein. Die EuroSkills haben auf attraktive und eindrückliche Art gezeigt, welche Energie, Begeisterung und Freude in der Berufsbildung vorliegen.

Alle Besucherinnen und Besucher konnten an den EuroSkills die Berufsbildung hautnah erfahren. Das gezeigte fachliche Können in allen 46 Berufen unterstreicht, welche Chancen eine Berufslehre für den Karrierestart bietet.

Die präsentierten Leistungen unseres Teams wurden nicht nur vom Gastgeber der EuroSkills hoch anerkannt, sondern auch grossen Ländern wie Deutschland, Frankreich oder Russland. Einmal mehr konnte das liechtensteinische Team die hohe Qualität der Berufslehre unter Beweis stellen und als Markenbotschafter unser Land bestens auf dem internationalen Parkett vertreten.

Diese herausragende Leistung an den EuroSkills ist der Lohn eines unermüdlichen Einsatzes aller Teammitglieder, etwas besonders erreichen zu wollen. Jeder des Teams EuroSkills Graz 2021 hat seine maximale Leistung abgerufen. An dieser Stelle ergeht ein grosser Dank an die Arbeitgeber und die Liechtensteinische Regierung, welche mit ihrer Unterstützung die Grundlage für den Erfolg legen.

Abschliessend gebührt ein grosser Dank dem Austragungsland Österreich und EuroSkills Graz. Innert unglaublichen 3 Monaten wurde das neue Konzept für die Austragung der 7. EuroSkills auf dem 70’000m2 Areal des Schwarzlsees auf Topniveau, inklusive Covid-19 Schutzmassnahmen, realisiert. 

Nach einer fulminanten Schlussfeier an den EuroSkills Graz 2021 tritt das Team am Dienstag die Rückreise an.